Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
zivile_sicherheitspoliitk.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Sicherheit neu denken

04. Sep 2019 – 19:30 Uhr , Aula der KSHG Münster, Frauenstraße 3-6, Münster

Von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik. Vortrag und Diskussion mit Ralf Becker, Projektkoordinator "Sicherheit neu denken" der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Ein kompletter Umstieg von der militärischen zu ziviler Sicherheitspolitik ist möglich – das zeigt ein entsprechendes Szenario der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Das Szenario lädt dazu ein, eine Zukunft zu denken, in der wir pro Jahr 80 Mrd. Euro in die zivile Krisenprävention anstatt in die Bundeswehr investieren. Grundlage sind bereits erprobte und realisierte Instrumente ziviler Prävention, gerechtes Wirtschaften, die Förderung nachhaltiger Entwicklung im Nahen Osten und Afrika sowie eine Wirtschafts- und Sicherheitspartnerschaft mit Russland bzw. der Eurasischen Wirtschaftsunion.

So könnte die OSZE zur polizeilichen Sicherheitsorganisation für Europa ausgebaut und die Bundeswehr komplett zum Technischen Hilfswerk transformiert werden.

Das Szenario zeigt auf, wie wir erprobte Instrumente gewaltfreier Krisenprävention konsequent weiterentwickeln und uns der Möglichkeit einer aktiven gewaltfreien Sicherheitspolitik öffnen können. Und es beschreibt, wie durch eine gemeinsame Kampagne der Zivilgesellschaft und der Kirchen entsprechende Bundestagsbeschlüsse im Jahr 2025 und 2035 vorbereitet werden könnten.

Referent: Ralf Becker,
Projektkoordinator Sicherheit neu denken der Evangelischen Landeskirche in Baden

In unserer aktuellen Ausgabe der "Korrespondenz" stellen wir das Szenario vor und analysieren es aus unterschiedlichen Perspektiven.

Eine kurze Zusammenfassung finden Sie rechts im Kasten.

Die Kurz- und Langfassung des Szenarios finden Sie auf der Webseite der Evangelischen Kirche in Baden.
 

Zeiten

  • 04. Sep 2019 – 19:30 Uhr

Adresse

  • Aula der KSHG Münster, Frauenstraße 3-6, Münster